Wie auch immer.
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, dass Filterkaffee wieder salonfähig geworden ist.
Damit man aber in diesem Zusammenhang wirklich von Genuß sprechen kann, sollte man mehrere Dinge beachten.
Der Kaffee: probieren Sie unterschiedliche Sorten und greifen Sie nicht ins unterste Regalfach beim Lebensmitteldiscounter. Der Mehrpreis, den Sie für eine bessere Kaffeequalität zahlen, wird verschwindend klein, wenn Sie ihn auf die einzelne Tasse runterrechnen.
Die Mühle: machen Sie sich die Mühe Freude und mahlen Sie Ihren Kaffee frisch. Ob Sie eine alte Mühle aus dem Küchenregal oder vom Flohmarkt nehmen oder eine neue käuflich erwerben: der Unterschied zu gemahlen gekauftem, überlagertem Kaffee wird Sie (hoffentlich) „umhauen“.
Wenn Sie sich so gar nicht zum Selbermahlen durchringen können, sollten Sie alternativ dazu übergehen Kaffee möglichst frisch zu kaufen und in kleineren Mengen zu bevorraten. Auch in Krefeld gibt es diese Möglichkeit.
Die Maschine Zubereitung: im Zusammenhang mit Filterkaffee wird immer wieder von handgefiltertem Kaffee geschwärmt. Wem das hantieren mit Porzellanfilter, Filtertüte und Kanne zu umständlich, zeitraubend und im Ergebnis nicht gleichmäßig genug ist, den möchte ich an dieser Stelle auf alternative Methoden hinweisen.
- Die Karlsbader oder Bayreuther Kanne: ein Handfilter ohne Filtertüte. Filter und Kanne sind genau aufeinander abgestimmt.
- Die Pressfilterkanne oder Frenchpress: es wird keine Filtertüte benötigt und Kanne und Filter bilden eine noch kompaktere Einheit als bei der Karlsbader Kanne. Der Kaffee hat mehr Körper und schmeckt meistens etwas kräftiger.
- Die Moccamaster: auf den ersten Blick ist sie auch nur eine Filterkaffeemaschine von vielen, modisch auf der Höhe der Zeit im Retrodesign.
Zwei Dinge unterscheiden sie jedoch deutlich von Konkurrenzprodukten: ihr Design ist nicht Retro, sondern hat schlicht die letzten 40 Jahre überdauert. Und, viel wichtiger, der von ihr produzierte Kaffee ist deutlich leckerer. Warum das so ist lässt sich hier nachlesen.