Frühlingsanfang?!

Na, da war 2013 zumindest in der Erinnerung doch völlig anders: einem nicht endenwollenden Winter folgte letztes Jahr kein Frühling, im Anschluss stattdessen Sommer, Herbst und wieder Winter.
Nun also pünktlich zum Beginn der Fastenzeit ein erstes wunderbares Frühjahrswochenende, das zumindest mein allgemeines Befinden schlagartig verbessert.
Die Fastenzeit selber hat sich ja abseits ihres wohl religiösen Ursprungs immer facettenreicher entwickelt.
Für einen vorher definierten Zeitraum Verzicht im wahrsten Sinne des Wortes zu “üben” ist eine spannende Aufgabe.
Bei manchen Dingen ließe sich vielleicht im Anschluß aus der Übung auch eine Gewohnheit machen.
Und was im einen Jahr nicht klappt, kann man ja im nächsten erneut probieren.
Neben den üblichen Dingen, wie dem (zumindest teilweisen) Weglassen von Alkohol, Nikotin, Süßigkeiten oder Fleisch, bietet sich auch eine Veränderung unseres Konsumverhaltens an.
Weg von kurzlebigen Gimmicks, hin zu sauber produzierten, langlebigen Gebrauchsgegenständen: dabei bin ich gerne behilflich.