Alessi und die Espressokanne?

Jawoll, die Zusammenhänge sind größer als man auf den ersten Blick vielleicht denken mag.
Zum Einen kann Alessi auf eine mittlerweile fast 40-jährige Tradition im Bau von Espressokannen zurückblicken. Das legendäre Modell 9090 (links im Bild) war jedoch nicht nur die 1. Espressokanne im Alessi-Programm, sondern darüberhinaus auch der 1. Haushaltsartikel.
In Bezug auf Material, Formgebung und (Verschluss)-Technik setzt sie auch heute noch Maßstäbe.
Zum Anderen ist Alberto Alessis Mutter eine Tochter von Alfonso Bialetti, der bekannterweise den italienischen Espressokocher  erfunden hat.
Waren die Espressokannenmodelle, die nach dem Modell 9090 von Alessi herausgebracht wurden, in erster Linie “nur” gut verarbeitet und aufwändig gestaltet, hat man nun mit dem aktuellen Modell “La Pulcina” (rechts im Bild) eine wesentliche Konstruktionsänderung vorgenommen.
Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Kaffeeröster Illy.
Der Luft enthaltende Hohlraum oberhalb des Sicherheitsventils wurde deutlich verkleinert.
Das Ergebnis ist ein ruhiger ins Kannenoberteil fließender, besser schmeckender Kaffee.
WP_20151104_002