Märkte für Genießer und Plastiktüten

Puh, natürlich besteht zwischen den beiden Stichworten aus der Überschrift kein kausaler, sondern nur ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang.

Märkte für Genießer

Am Samstag den 7.5. findet in der Krefelder Innenstadt  zum wiederholten Male die Veranstaltung “Märkte für Genießer” statt.
Ein Event, das alle Sinne, aber bevorzugt natürlich Geruchs- und Geschmackssinn, anspricht.
Bei all den gebotenen Anregungen liegt es nahe die Dinge auch zu Hause ausprobieren und “nachstellen” zu wollen.
Das dazu nötige Equipment finden Sie, so noch nicht vorhanden, hoffentlich in meinem Laden.
Und da der frische Eindruck meistens der nachhaltigste ist, öffne ich an diesem Samstag bis 18 Uhr, um Ihnen ausreichend Gelegenheit zu geben, die gesammelten Anregungen unmittelbar in die Tat umzusetzen.

Nun zu etwas ganz anderem…

Paketschnur

Nachdem der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels stellvertretend eine Selbstverpflichtung eingegangen ist um das Aufkommen an Plastiktüten zu verringern, ist es nun an jedem einzelnen Geschäft diese Vereinbarung mit Leben zu erfüllen.
Glücklicherweise ist mein Laden eigentlich schon immer kein Teil des Problems, sondern  eher der Lösung gewesen.
Seit Jahren sind die Zahlen an ausgegebenen Tüten rückläufig, da die meisten Käufe wohlüberlegt  getätigt werden und die Sachen in extra mitgebrachten Beuteln verstaut oder ganz unkompliziert einfach unter den Arm geklemmt werden.
Für das ein oder andere sperrige Teil ist dann eh jeder Beutel verkehrt.
Dann helfen nur noch Paketschnur und Tragegriff, beides nahezu beliebig häufig wiederverwendbar.
Gemäß der Selbstverpflichtung werden Plastiktüten in meinem Laden zukünftig nur noch gegen Entgelt abgegeben.
Die Gebühren betragen je nach Größe 20, 50 und 80 Cent, werden separat kassiert und am Ende des Jahres einem noch nicht festgelegten guten Zweck zugeführt.